Beim Planungstreffen am 18.03.17. hatten wir neben einem umfangreichen Programm gleich zweifache Premier: Endlich fiel uns ein, das wir für unsere beiden schwer sehbehinderten jungen Frauen Unterstützung schaffen können, indem wir ihnen alle Präsentationen vorab schicken und sie diese dann mit ihren hochauflösenden Lesehilfen lesen können, während wir der Präsentation über Beamer folgen und – Sabine war das erste Mal beim Planungstreffen. Erstens üben wir uns alle darin immer in Ihre Blickrichtung zu sprechen, egal, mit wem in der Runde wir gerade reden – eine ungewohnte Übung und – Elisabeth tippt alles, wenn von Sabine gewünscht, mit damit sie das gesprochene Wort mitlesen kann. Noch kann niemand von uns Gebärdensprache.

07.03.17. Der Stammtisch bietet nach wie vor die beste Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, quer durch das „Alter“ innerhalb der Gruppe. Hier ist Elisabeth die alte gediente GeWoSchoenlerin, Rainer ist aber schon jahrelang dabei, während Astrid noch ganz frisch in unserer Gruppe ist.

28.02.17, bis zum Planungstreffen im März sollen Vorschläge für den Gemeinschaftsraum vorliegen. Der Arbeitskreis trifft sich nun in kleiner Besetzung in hoher Häufigkeit. Wie sollen wir nur möglichst alle von uns z. B. zu einem gemeinsamen Frühstück „unterbringen“?

Am 18.02.17, beim 22. Planungstreffen, bekommt unser Bewohnergruppe erneut Zuwachs: Hanni Haage und Astrid Bachmeier mit Tochter Lena werden mit einstimmigem Beschluss aufgenommen.

11.01.17,  der AK Gemeinschaftsraum nimmt die Arbeit auf und startet mit einem Brainstorming. Die Anforderungen an unseren nicht großen Gemeinschaftsraum sind äußerst vielfältig. Aber auch das werden wir irgendwie hinbekommen.

Am 17.12.16 fasste die Gruppe einen weiteren Beschluss: Die bisherige Ansprechpartnerin Maria Bruckbauer wird nun von einen zweiten Ansprechpartnerin unterstützt: Elisabeth Eckart. Hier zusammen mit Fridolin Ritter (Sprecher der AG Öffentlichkeitsarbeit) beim Neujahrsspaziergang auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz, einem unserer künftigen Naherholungsgebiet fast unmittelbar vor der Haustür!

Beim 20. Planungstreffen am 17.12.16 war’s so weit, der Vertrag zwischen Autoteilen Landshut e. V. und der NaBau eG war unterschriftsreif. Hinter den Unterzeichnern Barbara Krause (Vorständin der NaBau eG) und Thomas Vaas (1. Vorsitzender von Autoteilen e. V.) gruppieren sich die bei diesem Treffen anwesenden Mitglieder von GeWoschoen bei Autoteilen Landshut. Insgesamt sind bereits fast 10 Wohnparteien.

04.12.16 CarsharingGemäß dem Mobilitätskonzept das wir mit der Stadt Landshut vereinbart haben, wird ab Herbst 2017 auf unseren Stellplätzen ein Auto von Autoteilen Landshut e. V. zur Verfügung stehen. Das können auch Sie schon jetzt für Ihren Bedarf mit einplanen; Infos dazu finden Sie unter Autoteilen Landshut.

19.11.16 Planungstreffen. Das wievielte? Wir lassen das Zählen der Treffen und widmen uns lieber den Zahlen und dem Baufortschritt.  Langsam kommen Themen wie Küchenplanung und Umzugsorganisation auf die Agenda. Ach ja – und  ist da noch die Tauschbörse: Wer braucht was von wem? Was kann weg? Was findet Wiederverwendung … .

11.11.16 Richtfest!!!! Bilder dazu finden Sie im Baustellen-Tagebuch. Unser künftiger Gemeinschaftsraum hat sich ein erstes Mal bewährt und wurde „würdig“ eingeweiht. Weitere Weihen werden folgen!

15.10.16, beim heutigen Planungstreffen stehen wieder einige Entscheidungen an. Dieses Mal geht’s um die Bodenbeläge in Bad und Windfang (Größe, Farbe) und die Photovoltaik-Anlage im Mieterstrommodell. Ebenso wichtige ist die Vorstellung neuer Interessenten und die Entscheidung darüber, wer als nächste Partei in unsere Bewohnergemeinschaft aufgenommen wird. Hilfestellung gibt’s immer durch unsere Vorständin Barbara Krause und unsere, die AG BAU begleitende Architektin von ContemPlan, Sigrid Obermeier.

Beim Planungstreffen am 27.8.16, zum ersten Mal in den Räumen vom Landshuter Netzwerk, hatten wir die schwierige Entscheidung der Farbwahl für die nordseitigen Fenster und Haustüren zu treffen. Hoffentlich haben wir so entschieden, dass wir lange gut mit der Farbe „leben können“.

Der Besuch der Landesgartenschau in Bayreuth am 15.8.16 würde Kraft und Energie kosten. Da musst schon im Zug die richtige Stärkung her.

Vom 30. auf 31.7.16 verbringen wir alle zusammen ein erstes Gemeinschafts-Wochenende auf dem Spindlhof in Regenstauf. Nur der junge Vater Christian Neuhofer musste an diesem Wochenende arbeiten und konnte nicht dabei sein.

Am 8.7.16 kann endlich der von Sophie gewünschte Ausflug in den Münchner Tierpark (Zoo) in die Tat umgesetzt werden.

Seit der diesjährigen Vollversammlung der NaBau eG am 25.06.16 hat der Aufsichstrat zwei neue Mitglieder: Maria Bruckbauer, Landshut und Barbara Untergrabner, Regesburg. Das Gremium ist damit auf fünf AufsichtsrätInnen angewachsen. Die Herren (von links): Andreas Düker, Christian Taudt und Matthias Scheuerer.

Beim Spatenstich am 15.06.16 geben uns Gäste aus Politik und Verwaltung, von der Bank, unsere Planer und der Baumeister die besten Wünsche mit auf den Weg.

31.05.16 Endlich geht’s los. Christian N. der schon jetzt mit seiner Familie in der Nähe unserer künftigen Wohnung lebt, hat’s für uns festgehalten: morgens um halbzehn, war der erste Bagger längst aktiv.

24.05.2016 Bei regelmäßigen Treffen der AG BAU werden alle die Punkte vorbereitet, die bei einem der nächsten Planungstreffen zur Abstimmung kommen sollen. Hier geht’s konkret um das von der Architektin vorgestellte Farbkonzept.

17.05.2016 Beim Ausstellungsbesuch „Keine Angst vor Partizipation – Wohnen heute“ im Architekturmuseum der TU München haben wir erlebt, das unser Projekt GeWoSchoen Landshut in der NaBau eG Regensburg in einem internationalen Zusammenhang steht. Präsentiert wurden Beispiele u. a. aus Zürich, Wien, Berlin, Hamburg und – Frauenwohnen München, das unsere Architektin Roswitha Näbauer/Zwischenräume geplant hat.

07.05.2016 Beim heutigen Planungstreffen haben wir große Besetzung: Unsere Architektin, Frau  Näbauer/Zwischenräume, stellt uns ihr Farbkonzept, Bodenmaterialien sowie Markisenstoffe vor. Unser Bauleiter, Bernhard Paringer/Neumeister Paringer Architekten, stellt sich der Gruppe vor und Barbara Krause, Vorständin der NaBau eG, moderiert und die Sitzung (im Bild von rechts).

03.05.2016 Unser Stammtisch ist nun immer gut besucht. Neue Mitglieder nutzen den zwanglosen Austausch, um besser in der Gruppe „anzukommen“, neue Interessenten stellen sich vor.

16.04.2016 Beim 11. Planungstreffen geht es vor allem auch um unsere Grünplanung. Wir können unsere künftige Nachbarin begrüßen, die sich mit der Gartengestaltung an der gemeinsamen Grundstücksgrenze noch etwas Zeit lässt,  damit wir hier gemeinsam einen harmonischen Übergang schaffen können.

19.03.2016 Im 10. Planungstreffen können wir nach langwierigen gemeinsamen Vorarbeiten und der finalen Formulierung durch Fridolin und Wolfram unser Leitbild beschließen (wird fortgeschrieben!). Im Anschluss daran montieren wir die ersten Werbebanner auf unserem Baugrund.

08.03.2016 Erneut machen sich einige von uns (AG BAU) nach Burgweinting zum Haus mit Zukunft auf, um sich vor Ort noch einmal zu Fragen der Beleuchtung, des Sonnenschutzes, der Radlständer im Eingangsbereich und der Kellergestaltung zu informieren und die Beschlussfassung für das nächste Planungstreffen vorzubereiten.

19.02.2016 Die Bäume auf dem Grund der künftigen Stellplätze wurden fristgerecht, also vor Beginn der Vogelbrut, gefällt. Vielleicht findet der kompaktere Stamm Eingang in unser Freiflächengestaltung.

01.02.2016 Pressekonferenz im Rathaus: Die beiden NaBau-Vorstände Barbara Krause und Michael Kroll stellen mit der Sprecherin von GeWoSchoen, Maria Bruckbauer, im Gespräch mit OB Hans Ramp, Baudirektor Johannes Doll und Johanna Sieber, Doris Reuschl, Leiterin der Abt. Wohnungswesen bei der Reg. v. Ndb, der Architektin Roswitha Näbauer (Zwischenräume) und dem Bauleiter Bernhard Paringer (Neumeister & Paringer) das erste Projekt der NaBau eG in Landshut vor: Das Haus an der Isar im Schönbrunner Wasen.

16.01.16 In monatlichen Planungstreffen werden Bau- und Ausstattungsdetails besprochen und abgestimmt, es wird am Leitbild gearbeitet und – Interessenten haben die Möglichkeit, sich der Gruppe vorzustellen.

Inzwischen haben wir auch die Baugenehmigung im Freistellungsverfahren erhalten. Das stimmt die drei Sprecher, Christine Bindhammer, Peter Sabel und Maria Bruckbauer fröhlich.

21.12.2015 Der Städtebauliche Vertrag mit Stellplatzablösevereinbarung liegt unterzeichnet vor.

14.12.2015 Das Förderdarlehen ist bewilligt.

10.12.15 Der Bausenat der Stadt Landshut stimmt dem geänderten Bebauungsplan zu; einstimmiger Beschluss.

12.12.2015 Im Anschluss an das heutige Planungstreffen nehmen wir unser Grundstück in unsere Reihen auf, mit „Kürbislegung“ und dem Absingen unserer „Hymne“. Der Kürbis birgt die Wünsche der künftigen BewohnerInnen und von einigen unserer Nachbarn gleich mit.

Am 8.12.2015 unterzeichen beim Notar in Regensburg  Florian Oehl, als Vertreter der Stadt Landshut/Liegenschaftsamt und die beiden Vorstände der NaBau eG den Kaufvertrag für das Grundstück im Schönbrunner Wasen.

Am 28.11.2015 trifft sich ein Großteil der künftigen Bewohner zu einem ersten Gemeinschaftstag zum besseren Kennenlernen und intensiven Austausch im Kinderhaus Unterschleißheim, in dem eine aus unserer Gruppe arbeitet. Der ideale Treffort, in dem sich auch die zwei jüngsten Teilnehmerinnen mit 1 und 3 Jahren den ganzen Tag über wohlfühlen. Hier erlebt das von Peter Sabel für uns geschaffene GeWoSchoen-Lied seine Uraufführung.

Unser Stammtisch am 3.11.15 ist so gut besucht, wie keiner zuvor. Die Gruppe wächst, langsam wollen alle mehr voneinander wissen, erfahren, mit wem sie in nicht allzu langer Zeit zusammenleben werden, worauf sie sich einlassen.

Beim Planungstreffen am 17.10.15 stehen die Projektverträge zwischen der NaBau eG und den einzelnen Genossenschaftsmitgliedern und künftigen Bewohnern im Vordergrund. Mit Zeichnung dieser Verträge ist die Verpflichtung zur Einlage der Pflichtanteile besiegelt.

Am 1.10.15, als feststeht, dass die NaBau eG das Projekt GeWoSchoen Landshut übernehmen wird, treffen sich die beiden Vorstände, Barbara Krause und Michael Kroll und zwei Sprecher der GeWoSchoen Planungs-GbR, Maria Bruckbauer und Peter Sabel, in München mit der Architektin Roswitha Näbauer/Zwischenräume und einem Großteil der Fachplaner.                      

Beim Planungstreffen am 19.09.2015 stellt die Architektin Roswitha Näbauer die mit allen Fachplanern zusammen erarbeitete qualifizierte Kostenschätzung vor, erläutert entscheidende Positionen und liefert gleich Einsparmöglichkeiten mit, denn die Kostenkalkulation liegt 330.000,00 EUR über dem aktuellen Finanzierungsrahmen. Mit vereinten Kräften und nach harten Diskussionen werden sowohl Einsparmöglichkeiten wie auch Beitragserhöhungen beschlossen. Der Finanzplan steht. Das Projekt kommt in ruhigeres Fahrwasser.                

Bis zum Sommer zeichnen weitere Mitglieder die Satzung und legen den Planungsanteil ein. Am 10.08.2015 hat die GbR 15 Mitglieder; 60% der entstehenden Wohnfläche sind belegt, das Grundstück kann durch die Einlagen der künftigen Bewohner finanziert werden. Damit sind drei der fünf Anforderungen, die die übernehmende Genossenschaft NaBau eG Regensburg stellt, eingelöst. Der Vorstand übersendet der GbR schriftlich den Realisierungsbeschluss.          

Um das Projekt in einer notwendigen Größenordnung (20 – 25 Wohneinheiten) realisieren zu können, ist die Änderung des fast noch druckfrischen Bebauungsplanes notwendig. Am 03.07.2015 stellt die Beauftragte der Planungs-GbR, Maria Bruckbauer, das Projekt in 2. Lesung im Stadtrat vor. Nun wird die Änderung des Bebauungsplanes einstimmig bewilligt. Am August wird der geänderte Bebauungsplan vom Stadtrat bestätigt und kommt zur Auslegung.            

Beim Planungstreffen am 19.6.2015 präsentiert unsere Planerin, Frau Näbauer, Zwischschenräume, die erste Entwurfsplanung und steht für all unsere Fragen zur Verfügung.           

Am 23.06.15 besichtigen wir den neuen Geschosswohnungsbau des Katholischen Siedlungswerks in der Wolfgangssiedlung, geplant und realisiert vom Architektenduo Neumeister/Paringer. Die beiden könnten wir uns gut als Bauleitung für unser Wohnprojekt vorstellen.           

Logo

Am 11. 05.2015 verabschieden 7 künftige Mietparteien die Satzung und gründen die Planungs-GbR GeWoSchoen Landshut. Jedes Mitglied legt 10.000 EUR ein, um die anstehenden Planungsaufträge und die notwendige Projektbegleitung finanzieren zu können. Wir gehen gemeinsam ins Risiko, denn noch wissen wir nicht, ob sich das Grundstück für das Projekt eignet, ob das Projekt auf dieser Fläche finanziert werden kann. Ein geeignetes Architekturbüro wird gesucht und mit Zwischenräume, vertreten durch Roswitha Näbauer, gefunden. Die Projektbegleiter Kroll/Winter von ContemPlan sind aus früherer Zusammenarbeit bereits bekannt.